75 Jahre TSV Eintracht Wolfshagen im Harz e.V. von 1930

25. Oktober 2005

Im Jahr 2005 feiert unser Verein seinen 75. Geburtstag. Betrachtet man seine Entwicklung, so kann man diese wohl mit einer Bergwanderung vergleichen: In 75 Jahren hat dieser Verein schon eine beträchtliche Höhe erreicht. In der Pause aus Anlass der Geburtstagsfeier soll ein Blick zurück auf den bisherigen Weg geworfen werden. Dabei kann man sehen, dass auf der bisherigen Wanderung etliche Täler durchwandert werden mussten, um schließlich wieder an Höhe zu gewinnen.

Begonnen hat die Wanderung mit einer Fußballabteilung. Im Laufe der Zeit gesellten sich folgende Abteilungen beziehungweise Sparten hinzu: Gymnastik, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis. Von 1946 bis 1949 gehörte eine Abteilung mit einer Damen- und Herrenmannschaft im Feldhandball  und von 1976 bis 1981 eine Volleyballabteilung dazu.

Im Jahr 1971  wurde auch eine Skiabteilung gegründet, die jedoch nach kurzer Zeit mangels geringer Beteiligung wieder aufgelöst werden musste.

Die im Jahr 1978 gegründete Turnabteilung für Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahre musste ebenfalls nach kurzer Zeit wegen geringer Beteiligung wieder aufgelöst werden.

Schon immer hat sich der Verein darum bemüht, seinen Mitgliedern eine breite Palette zur sportlichen Betätigung in einem Verein anzubieten. Deshalb ist mehrfach der Versuch unternommen worden, mit dem MTV Wolfshagen eine Fusion einzugehen. Leider ohne Erfolg.

Folgende Jubiläen wurden schon gefeiert: Im Jahr 1970 das 40., in  1980 das 50. Vereinsjubiläum und im Jahr 1999 der 25. Geburtstag der Tennisabteilung. Zu allen Anlässen wurde eine Festschrift herausgegeben, in der auch die geschichtliche Entwicklung enthalten ist.

In dieser Broschüre wird deshalb die Entwicklung bis zu den einzelnen Jubiläen noch einmal kurz dargestellt und über weitere Ereignisse berichtet.

Unser Wunsch im Jubiläumsjahr:   Mögen uns noch viele Sportler auf der weiteren Wanderung begleiten. Jeder Sportinteressierte ist uns jederzeit willkommen. Uns ist klar, dass der bisherige Weg nur mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern und der finanziellen Unterstützung von Sponsoren möglich war, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich dafür danken. Auf ihre Hilfe hoffen wir auch in der Zukunft.

 

© Copyright: www.tsvwolfshagen-im-harz.de